Brief aus Berlin
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
eine wieder einmal ereignisreiche Sitzungswoche ist beendet.
In dieser haben wir als Deutscher Bundestag erneut die Fortgeltung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite für weitere drei Monate beschließen müssen. Zudem haben wir ein Gesetz beschlossen, das sicherstellt, dass die zum Schutz der öffentlichen Gesundheit notwendigen Regelungen in der Corona-Pandemie über den 31. März 2021 hinaus gelten.
Am Mittwoch tagten zudem erneut die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder mit der Bundeskanzlerin, die eine Öffnungsperspektive vorstellten. Wie diese konkret aussieht, können Sie hier gern nachlesen.
Aber auch abseits der Pandemiepolitik standen wichtige Entscheidungen an. Für mich als Außenpolitiker meiner Fraktion war vor allem die Verlängerung der beiden Auslandseinsätze der Bundeswehr im Südsudan und im Mittelmeer von Wichtigkeit. Außerdem habe ich mich diese Woche in der Aktuellen Stunde im Plenum zur derzeitigen Lage in Myanmar geäußert.
Was der Deutsche Bundestag in dieser Woche darüber hinaus beschlossen hat, finden Sie wie gewohnt in diesem Brief aus Berlin (HIER).
Dabei wünsche ich Ihnen viel Vergnügen. Bleiben Sie zudem gesund und zuversichtlich.
Herzliche Grüße
Ihr Markus Koob