Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2019 ist schon nicht mehr ganz so jung, auch der Deutsche Bundestag hat die parlamentarische Arbeit in Berlin wieder aufgenommen. Daher erhalten Sie nun den ersten Brief aus Berlin des Jahres.

Standen medial in dieser Woche vor allem die Abstimmungen zum Brexit in Großbritannien im Fokus, so hat auch der Deutsche Bundestag in dieser Woche ein Brexit-Gesetz zur Beratung eingebracht, das ich kurz und knapp erkläre. Ebenso wichtig waren die 1. Beratungen zum Transplantationsgesetz sowie zum Immissionsschutzgesetz. Für einen Blick über den bekannten Tellerrand hinaus, habe ich Ihnen zudem meine Rede zum historischen Friedensschluss zwischen Äthiopien und Eritrea diesem Brief aus Berlin beigefügt. Außerdem begrüßte ich zu Beginn der neuen Woche anlässlich der Grünen Woche den Wehrheimer Bürgermeister Gregor Sommer in Berlin. Die Rubrik Zahlen und Fakten, in dieser Woche organisch und historisch, ist auch in dieser Sitzungswoche wieder enthalten.

Ich wünsche Ihnen eine kurzweilige Lektüre (hier).

Herzliche Grüße

Ihr Markus Koob

 

Nach oben