Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zwischen Weltwirtschaftsforum in Davos und Münchener Sicherheitskonferenz bleibt die Welt in Bewegung. Ich berichte in dieser Woche von den Ergebnissen der Berliner Libyen-Konferenz, auf der die wichtigsten Akteure für eine Friedenslösung in Libyen zusammenkamen.

Angesichts des Haushaltsüberschusses 2019 in Höhe von 13,5 Mrd. Euro widme ich mich in dieser Woche einer kurzen Nachbetrachtung des Bundeshaushalts 2019.

Die bedeutsamste Entscheidung für die Rhein-Main-Region war die Nachricht, dass die IAA künftig nicht mehr in Frankfurt stattfinden wird. Das ist ein herber Schlag.

Auch der Koalitionsausschuss tagte in dieser Woche. Gleich drei große Themenkomplexe standen dort auf der Agenda: Landwirtschaft, Arbeitsmarkt und Wirtschaft. Dazu mehr Informationen in diesem Brief aus Berlin.

Parlamentarisch wurden in dieser Woche selbstverständlich auch Gesetze reformiert und verabschiedet. Welche das sind, können Sie im Folgenden genauso erfahren, wie die neuesten Zahlen und Fakten.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre (hier).

Herzliche Grüße

Ihr Markus Koob

Nach oben