Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir befinden uns mitten in der Adventszeit, das Weihnachtsfest ist nicht mehr fern. Auch der Deutsche Bundestag bereitet sich auf das Weihnachtsfest vor und verabschiedet in dieser und der kommenden Woche noch zahlreiche wichtige Gesetze für die Bürgerinnen und Bürger.

In dieser Woche wurde das GKV-Betriebsrentenfreibetragsgesetz verabschiedet. Dieses wird die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung für zahlreiche Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner in Deutschland reduzieren.

Darüber hinaus haben wir in dieser Woche die Rückkehr zur Meisterpflicht für zwölf gefahrengeneigte oder kulturrelevante Handwerke beschlossen.

Lesen Sie in diesem Brief aus Berlin zudem etwas über den Gesundheits- und Jugendschutz bei Tabakprodukten, dem Gesetz zur Einführung einer Mitteilungspflicht grenzüberschreitender Steuergestaltungen und meine Meinung zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre! (hier)

Herzliche Grüße

Ihr Markus Koob

 

Nach oben