Meine Reden

09.11.2018
Meine Rede zur Lage im Jemen und deutschen Rüstungsexporten

Am Freitag habe ich im Plenum des Deutschen Bundestages meine zweite Rede in dieser Woche halten können. Sie nahm Bezug auf den Antrag der Linken „Weitere Aufrüstung der arabischen Halbinsel stoppen“ sowie auf den Antrag der Grünen „Huma...

08.11.2018
Meine Rede zur Zukunft des INF-Vertrages als Kernelement europäischer Sicherheit

An diesem Donnerstag fand auf Verlangen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und der SPD-Bundestagsfraktion eine Aktuelle Stunde zur Zukunft des INF-Vertrages als Kernelement europäischer Sicherheit statt. Sie können im Folgenden meine Rede im Wortlaut lesen oder an...

08.06.2018
Meine Rede zum Wiener Atomabkommen mit dem Iran

In meiner heutigen Rede, die Sie hier auch als Video ansehen können, stand das Atomabkommen mit dem Iran im Mittelpunkt. Es ist genau ein Monat her, dass sich die USA aus diesem multilateralen Abkommen zurückgezogen haben. Im Plenum wurden nun die Antr&au...

26.04.2018
Meine Rede zum Antrag der Bundesregierung

Im Zentrum meiner dritten Rede dieser Wahlperiode stand der Antrag der Bundesregierung, die Beteiligung an der Militärmission der EU als Beitrag zur Ausbildung der malischen Streitkräfte (EUTM Mali) fortzusetzen, um den Kampf gegen Terrorismus weiterzufüh...

22.03.2018
Meine Rede zur Fortsetzung der Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an dem Hybriden Einsatz der AU und der UN in Darfur (UNAMID)

In dieser Sitzungswoche stand erneut die Fortsetzung der internationalen Bundeswehreinsätze auf der Tagesordnung des Deutschen Bundestages. Diese wurden bereits im Dezember - vor der Regierungsbildung - um drei Monate verlängert. Einer dieser wichtigen Bundesw...

23.02.2018
Meine heutige Rede

Zum Ende dieser Sitzungswoche habe ich meine erste Rede in der 19. Wahlperiode und als Außenpolitiker meiner Fraktion gehalten. Zur 38 minütigen Beratung standen zwei Anträge der Opposition. Der Antrag der Fraktion Die Linke „Weitere Aufrüstun...

23.06.2017
Meine Rede zum 15. Kinder- und Jugendbericht

Am heutigen Freitag habe ich meine 16. und damit voraussichtlich letzte Rede dieser Wahlperiode gehalten. Thema war der 15. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland, der sogenannte 15. Kinder- un...

28.04.2017
Meine Rede zur Förderung von Familien

Am Donnerstag habe ich in meiner Rede im Plenum des Deutschen Bundestages Stellung zu den drei vorliegenden Grünen-Anträgen „Geld, Zeit, Bildung und Teilhabe – Familien gezielt unterstützen“, „Zeit für mehr – Damit Arbei...

02.12.2016
Meine Rede zum Antrag von Bündnis 90/Die Grünen
Foto: Laurence Chaperon

Heute hatte ich das Vergnügen im Plenum des Deutschen Bundestages zu dem Antrag von Bündnis 90/Die Grünen „Familien stärken – Kinder fördern“ Stellung zu beziehen. Wenn Sie sich meine Rede anschauen möchten, klicken Sie bi...

01.12.2016
Meine Rede zu den Anpassungen beim Kinderfreibetrag, Kindergeld, Grundfreibetrag und Kinderzuschlag
Foto: Laurence Chaperon

Am heutigen Tag fand die zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Umsetzung der Änderungen der EU-Amtshilferichtlinie und von weiteren Maßnahmen gegen Gewinnkürzungen und –verlagerungen statt....

21.10.2016
Meine Rede in dieser Woche zur Beendigung der Sonderzuständigkeit der Familienkassen des öffentlichen Dienstes im Bereich des Bundes

Liebe Bürgerinnen und Bürger, am Donnerstag stand als Tagesordnungspunkt 21 die zweite und dritte Lesung des Gesetzes zur Beendigung der Sonderzuständigkeit der Familienkassen des öffentlichen Dienstes im Bereich des Bundes auf dem Plan des Plenums....

23.09.2016
Meine Rede zur Zusammenlegung der Familienkassen

Am Donnerstag wollte ich meine Rede zur Zusammenlegung der Familienkassen im Plenum des Deutschen Bundestages halten. Wegen der schieren Masse an Tagesordnungspunkten am Donnerstag hätte ich die Rede gegen 5:30 Uhr am Freitagmorgen halten sollen. Wie üblich wu...

Nach oben