meine Reden

17.01.2019
Friedensprozess zwischen Äthiopien & Eritrea unterstützen – Zusammenarbeit ausbauen

Als Berichterstatter meiner Fraktion für Zentral- und Westafrika im Auswärtigen Ausschuss hatte ich heute die Gelegenheit zum Antrag der Regierungsfraktionen, der eine enge Begleitung des erfolgten Friedensschlusses zwischen Äthiopien und Eritrea durch di...

23.06.2017
Meine Rede zum 15. Kinder- und Jugendbericht

Am heutigen Freitag habe ich meine 16. und damit voraussichtlich letzte Rede dieser Wahlperiode gehalten. Thema war der 15. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland, der sogenannte 15. Kinder- un...

28.04.2017
Meine Rede zur Förderung von Familien

Am Donnerstag habe ich in meiner Rede im Plenum des Deutschen Bundestages Stellung zu den drei vorliegenden Grünen-Anträgen „Geld, Zeit, Bildung und Teilhabe – Familien gezielt unterstützen“, „Zeit für mehr – Damit Arbei...

15.04.2016
Meine Rede zu Staatsleistungen an die Kirchen

Am heutigen Freitag habe ich eine Rede zu dem Antrag der Linken „Einrichtung einer Kommission beim Bundesministerium der Finanzen zur Evaluierung der Staatsleistungen seit 1803“ im Deutschen Bundestag gehalten. Lesen Sie sie hier im vollen Wortlaut oder sehe...

14.11.2014
Meine Rede zu Partizipationsrechten von Kindern und Jugendlichen im demografischen Wandel

Am Donnerstag, den 13. November 2014, nahm ich in meiner Rede Stellung zu dem Antrag der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen „Partizipationsrechte von Kindern und Jugendlichen im demografischen Wandel“.

07.11.2014
Meine Rede zum Achten Familienbericht der Bundesregierung

Am Freitag habe ich im Plenum des Bundestages meine dritte Rede gehalten. In dieser habe ich zum einen die familienpolitische Neuerung der besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf vorgestellt, die das Parlament voraussichtlich noch in diesem Jahr beschlie&sz...

23.05.2014
Meine Jungfernrede im Deutschen Bundestag

Heute habe ich im Bundestag meine erste Rede gehalten. Das Thema meiner Rede waren familienpolitische Leistungen für Alleinerziehende.    Nach der Konstituierung im letzten Oktober ist das der bisher bewegendste Moment seit der Wahl gewesen.

Nach oben