Das Forum of Young Parliament Members zu Gast bei den EU40

Vom 11. bis 13. Oktober dieses Jahres hatte ich die Möglichkeit in Brüssel als Teil des Forums der jungen Parlamentsmitglieder bei den EU40 zu Gast zu sein. Das Forum der jungen Parlamentsmitglieder ist ein informeller Zusammenschluss der jungen Parlamentarier (unter 40 Jahren) aus den nationalen Parlamenten Europas. Die EU40 ist ihr Pendant im Europaparlament.

An den drei Tagen fanden sehr interessante Konsultationen mit den wichtigsten europäischen Politikerinnen und Politikern statt. Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlamentes, hat die Konsultationen eröffnet. Im Verlaufe der wenigen Tage trafen wir uns mit den beiden Fraktionsvorsitzenden Manfred Weber (EVP) und Gianni Pittella (S&D), der Handelskommissarin Cecilia Malmström, dem US-amerikanischen Botschaft bei der EU Anthony Gardner und vielen vielen mehr. Dabei wurden unter anderem Themen wie europäische Handels-und Sicherheitspolitik angesprochen, aber auch der Brexit und das Thema Datenschutz kamen nicht zu kurz. Es war eine sehr spannende und vielfältige dreitägige Reise durch die europäische Politik.


Nach oben