Aktuelles

17.07.2017
Meine 12. BPA-Fahrt

Anfang Juli 2017 war es schon wieder so weit, und ich hatte zum dritten und letzten  Mal in diesem Jahr die große Freude, insgesamt 50 Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises, die an einer Informationsfahrt des Bundespresseamtes nach Berlin teilge...

30.06.2017
Mein Brief aus Berlin

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich möchte Ihnen auch nach der letzten Sitzungswoche der 18. Wahlperiode meinen Brief aus Berlin mit den wichtigsten behandelten Themen aus dieser Woche zusenden. Selbstverständlich findet sich meine persönliche ...

30.06.2017
Mein letzter Schriftführereinsatz in der 18. WP

Am 18. Mai 2017 hatte ich in der zu Ende gehenden Wahlperiode meinen letzten Schriftführereinsatz. Es war eine oft zeitkostende Tätigkeit, hat mir aber dennoch stets Freude bereitet. Wenn man so will ist es ein Ehrenamt innerhalb des Parlamentsbetriebes. F&uum...

28.06.2017
Persönliche Stellungnahme zur Abstimmung zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts

Liebe Bürgerinnen und Bürger, wie Sie aus den Medien erfahren haben, wird in dieser Woche kurzfristig eine Abstimmung zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts durchgeführt. In der CDU-/CSU-Fraktion ha...

23.06.2017
Mein Brief aus Berlin im Juni

Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger, ich möchte Ihnen auch am Ende dieser Sitzungswoche meinen Brief aus Berlin empfehlen. Diese Woche behandelt er das Pflegeberufereformgesetz, den Beschluss des Bundestages zum Abzug deutscher Bundeswehrsoldaten aus In&c...

23.06.2017
Meine Rede zum 15. Kinder- und Jugendbericht

Am heutigen Freitag habe ich meine 16. und damit voraussichtlich letzte Rede dieser Wahlperiode gehalten. Thema war der 15. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland, der sogenannte 15. Kinder- un...

02.06.2017
Mein Brief aus Berlin Mai/Juni

Liebe Bürgerinnen und Bürger, mein Brief aus Berlin thematisiert auch in dieser Woche die wichtigsten in dieser Sitzungswoche im Deutschen Bundestag verabschiedeten Gesetze. Zu ihnen zählen die Reform der betrieblichen Altersvorsorge, das Verbot von Kind...

22.05.2017   Podiumsdiskussion zu gesellschaftspolitischer Relevanz und praktischer Durchführung
Internationale Freiwillige in Deutschland
Zur Meldung

Das Interesse an der Aufnahme von internationalen Freiwilligen, dem sogenannten Incoming, steigt stetig. Bei einer zweitägigen Fachtagung in Friedrichsdorf beschäftigten sich etwa 100 Vertreterinnen und Vertreter dieser Verbände mit aktuellen gesellschaft...

19.05.2017
Mein Brief aus Berlin im Mai

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, die achte Sitzungswoche des Jahres ist vorüber, es bleiben noch drei bis zur Bundestagswahl, um die wesentlichen offenen Vorhaben der Wahlperiode zu verabschieden. Die wesentlichen Vorhaben dieser Sitzungswoche beleu...

10.05.2017   April 2017
Kommunal Relevant

Jeden Monat erscheint in Berlin der Newsletter „Kommunal relevant“ von der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag. In diesem enthalten sind stets die neuesten Entscheidungen, die für die Kommunen in uns...

28.04.2017
Mein Brief aus Berlin im April

Liebe Bürgerinnen und Bürger, auch am Ende des Aprils erhalten Sie in meinem Brief aus Berlin einen Ausschnitt wichtiger Ereignisse der vergangenen Sitzungswoche zum Nachlesen. Die bundespolitischen Themenschwerpunkte meines Briefes aus Berlin im April sind i...

28.04.2017
Meine Rede zur Förderung von Familien

Am Donnerstag habe ich in meiner Rede im Plenum des Deutschen Bundestages Stellung zu den drei vorliegenden Grünen-Anträgen „Geld, Zeit, Bildung und Teilhabe – Familien gezielt unterstützen“, „Zeit für mehr – Damit Arbei...

Nach oben